Pressemitteilung Bayerische-Deutsche Skibob Meisterschaften 2018 in Lenggries

Martin Bachmair

1. Vorsitzender SBC Ottobrunn

0179/6960873

 

Erfolgreiche Skibobfahrer aus Ottobrunn

 

Am vergangenen Wochenende fanden wieder in Lenggries die Bayerischen und Deutschen Skibobmeisterschaften statt. Die Verantwortlichen des Skiclub Lenggries schafften es wieder an zwei Tagen eine hervorragende Piste zu präparieren. Leider hatte der Wettergott am Sonntag kein Einsehen, aber dank der vorhandenen Flutlichtanlage waren die Sichtverhältnisse trotz Schneefall sehr gut. Ausgefahren wurden jeweils die Titel im Riesenslalom, im Super-G und in der Kombination.

Sechs Rennläufer aus Ottobrunn waren vertreten. Bei den Bayerischen Titelkämpfen hollte sich Erich Grau alle drei Titel in der Altersklasse. Das Urgestein Bruno Peter, der erstmals seit drei Jahren wieder bei Rennen antrat, holte sich in dieser Klasse drei Bronzemedaillen. Ebenfalls nach längerer Wettkampfpause fuhr Jakob Jocham dreimal auf die Silberränge bei den Herren. Martin Bachmair rundete das Ganze mit drei dritten Plätzen ab. Die Brüder Fabian und Benedikt Bachmair waren am Samstag noch im Weltcup beschäftigt und stießen erst am Sonntag zu der Mannschaft.

Am Sonntag konnte dann Bruno Peter aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr an den Start gehen. In den spannenden Wettkämpfen erlangten die Ottobrunner Athleten dann zwei Meistertitel, Jakob Jocham bei den Herren im Super-G und Erich Grau in der Altersklasse im Riesenslalom. Fabian Bachmair verpasste in der Schülerklasse die Goldmedailie im Super-G nur um 4 Hundertslsekunden gegen seinen Dauerrivalen Lars Stenchly aus Köln und wurde dreimal Zweiter. Benedikt Bachmair in der Jugend lag im Super-G nach dem ersten Lauf in Führung, musste dann aber nach einem Sturz alle Titelträume aufgeben. So errang er einen zweiten Platz im Riesenslalom. Martin Bachmair wurde dreimal Dritter in der Altersklasse und die beiden Titelträger holten noch jeweils zwei Silbermedailien.

Diese Wettkämpfe waren eine gelungene Generalprobe für die Weltmeisterschaften, die vom 01. bis zum 04. März an gleicher Stelle am Weltcuphang in Lenggries stattfinden.

 

Foto: Erich Grau, Fabian Bachmair, Martin Bachmair, Benedikt Bachmair, vorne Jakob Jocham

 

 

 

Erfolgreiche Sportler des SBCO bei der Skibob Weltmeisterschaft 2016 in Destne/CZE

SZ_2016_03_04.jpg
JPG-Datei [2.4 MB]

 

 

MM_2016_03_02.jpg
JPG-Datei [1.1 MB]
2MM_2016_03_05.jpg
JPG-Datei [987.8 KB]

Alle Ergebnisse finden Sie unter:
www.skibob.org

 

 

 

 

 

 

Ein Vorstand stellt sich vor

MB_2015_01_31_LK_Sued.jpg
JPG-Datei [732.1 KB]

 

 

Pressebericht zu den Bayerischen- und Deutschen Skibobmeisterschaften 2015 in Lenggries

Bild:
hinten: Benedikt Bachmair, Robert Grau, Fabian Bachmair,
Martin Bachmair
vorne: Jakob Bellinger, Jakob Jocham, Erich Grau

SBC Ottobrunn
1. Vorsitzender Martin Bachmair
0179/6960873
 

Ottobrunner Fahrer sind wieder sehr erfolgreich.
Am vergangenen Wochenende fanden die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften am Weltcuphang in Lenggries statt.
Zu Wochenbeginn so es nicht sehr gut aus, aber der Optimismus der Lenggrieser zahlte sich aus. Pünktlich zu Beginn der Wettkämpfe begann es zu schneien. Trotz dieser widrigen Bedingungen mit Schneefall und Nebel schafften es die Helfer vom SC Lenggries an beiden Tagen eine meisterliche Piste zu präparieren, auf der die Bewerbe Riesenslalom, Super-G und Kombination ausgetragen wurden.
Die Jugend aus Ottobrunn zeigte sich bärenstark. So holte sich Robert Grau zwei Titel bei den Deutschen Meistersmeisterschaften in der Kombination und im Super-G, Jakob Bellinger feierte seinen Titel bei den Bayerischen Meisterschaften im Super-G. Nur Benedikt Bachmair fand an dem Wochenende nicht so in die Spur und konnte nur dreimal einen dritten Platz belegen. Der jüngste Ottobrunner Fahrer Fabian Bachmair hatte in der Schülerklasse keine Chance gegen die ihm körperlich weit überlegenen Kontrahenten und belegte leider nur hintere Plätze.
Bei den Senioren gab es am Freitag schon einen Ausfall zu beklagen. Der Altmeister Bruno Peter verletzte sich beim freien Training am Knie und konnte am Wochenende nicht teilnehmen. Fünf Titel konnte Jakob Jocham bei den Herren erringen, wobei er sich bei den nationalen Titelkämpfen nur im Super-G den für Köln startenden Werdenfelser Alexander Mandl geschlagen geben musste. Martin Bachmair holte sich sechs Titel bei den Vierzigjährigen und Erich Grau errrang drei Deutsche Meistertitel.

 

 

 

Erg-BM-RSL2015.pdf
PDF-Dokument [117.1 KB]
Erg-BM-SG2015.pdf
PDF-Dokument [117.1 KB]
Erg-DM-KOMB2015.pdf
PDF-Dokument [86.7 KB]
Erg-DM-RSL2015.pdf
PDF-Dokument [128.8 KB]
Erg-DM-SG2015.pdf
PDF-Dokument [128.5 KB]
Erg-DM-KOMB2015.pdf
PDF-Dokument [86.7 KB]

 

 

 

 

Pressebericht Bayerische- Deutsche Skibobmeisterschaft 2014

MM_2014_02_21.jpg
JPG-Datei [2.0 MB]


Titelblatt Samstag der Münchner Wochenendzeitung
Bayerische- und Deutsche Meisterschaft 2013 in Lenggries

 


Download zum Artikel
Samstagsblatt_09_Feb_2013_Artikel.jpg
JPG-Datei [1.3 MB]